Mittwoch, 17. Februar 2016

+++ Zugunglück - Bad Aibling 09.02.2016 +++

Wir sind immer noch traurig und entsetzt über das schwere Zugunglück am vergangenen Dienstag. Unser Mitgefühl gilt den Familien der elf Menschen, die dabei ihr Leben verloren haben.

Unsere Gedanken sind bei den zahlreichen Verletzten, die mit den Folgen des Unglücks in den Krankenhäusern kämpfen. Wir wünschen Ihnen eine schnelle und möglichst vollständige Genesung.

Unser Dank gilt den zahlreichen Einsatzkräften, egal aus welchen Bereichen und von welchen Organisationen, die unter schwierigsten Bedienungen, selbstlos bis zur physischen und psychischen Leistungsgrenze und weit darüber hinaus,

gearbeitet haben.

Die Wasserwacht war nur ein kleines Rädchen in dieser gigantischen Hilfsmaschine, doch, jedes kleine Rädchen ist zum funktionieren der Maschine erforderlich. Egal ob Feuerwehr, THW, Malteser, BRK, ÖRK, DLRG, MHW, Polizei, Wasserwacht, Bergwacht, Bundespolizei, CISM, KIT, PEER, Notfallseelsorge, Verpflegungsseg, Betreuungsseg,... alle waren ein Rädchen oder Rad in dieser Maschine. Vielen Dank für Alles!

Die Wasserwacht SEG Rosenheim wurde vom EL WRD am 09.02.2016 um 7:55 alarmiert zur Unterstützung der SEGn aus Bad Aibling. Die Aufgabe der SEGn war die Absicherung der Einsatzstelle (viele Einsatzkräfte im Gefahrenbereich des Wassers, Mangfallkanal), der Transport von Material und Personal sowie der etwaige Transport von leicht bis mittelschwer Verletzten über den Mangfallkanal zu den auf der anderen Uferseite stehenden Rettungsmitteln.

Um 08:30 war das Boot der Wasserwacht Rosenheim an der Einsatzstelle und stand bereit. Zeitgleich trafen auch die ausgerüsteten Wasserretter ein und unterstützten die DLRG Bad Aibling bei der Absicherung der Einsatzstelle.

Ein Patiententransport durch die SEG Rosenheim über das Wasser war nicht mehr erforderlich. Somit blieb uns der Material und Helfertransport in Zusammenarbeit mit der WW SEG Bad Aibling und dem THW OV Rosenheim.

Die SEG Rosenheim übernahm gemeinsam mit der Wasserwacht Bad Aibling die Absicherung der Bergung an diesem Tag bis gegen 22 Uhr.

Auch in den folgenden Tagen sicherten wir in einer SEG übergreifenden Aktion die Helfer ab. Dabei leisteten die Helfer der Wasserwacht Rosenheim insgesamt ca. 200h ehrenamtlichen Dienst!

Wir möchten uns auf diesem Weg auch bei allen bedanken, die uns in Wort und Tat unterstützen.

Auf das bereitstellen von Bildern verzichten wir, denn die "Medien" berichteten ausführlich und dort ist auch das Bildmaterial zu finden,  z.B. rosenheim24,