SEG Wasserwacht Rosenheim

SEG Wasserrettung der OG Rosenheim

Wappen Wasserwacht SEG 2016

Die Schnelleinsatzgruppe - Wasserrettung (SEG - Wasserrettung) der Ortsgruppe Rosenheim setzt sich ausschließlich aus speziell ausgebildeten Mitgliedern zusammen.

Die ehrenamtlichen Helfer können zu jeder Tages- und Nachtzeit von der Rettungsleitstelle alarmiert werden um im Notfall schnellstmöglich effiziente Hilfe am und im Wasser zu leisten.

Im Einsatzfall arbeiten die Einsatzkräfte der Wasserwacht als Gruppe in der Form einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) am Schadensort zusammen.
Eine SEG besteht aus mind. 5 Wasserrettern davon ein SEG-Leiter, ein Bootsführer und ein Rettungstaucher. In der Ortsgruppe Rosenheim sind es derzeit 22 Aktive davon sind 14 Bootsführer, 4 Rettungstaucher Wasserwacht, 7 FiE III also SEG-Leiter und 5 Aktive die Ausbildung zum Einsatzleiter WRD davon sind 3 als EL WRD berufen.
Zu den Aufgaben einer SEG gehören die Rettung aus Gefahrensituationen im und am Wasser. Einsätze bei Großschadensereignissen, die Mitwirkung im Katastrophenschutz, die Bergung von Gefahrgütern für Mensch, Tier und Umwelt, sowie Mithilfe in Notfällen zu deren Bewältigung Personal, Sonderfahrzeug/-Geräte der Wasserwacht eingesetzt werden.

Damit unsere SEG immer einsatzbereit ist und ein schlagfertig bleibt, trifft sie sich jeden Donnerstag, um 19:00 im SEG-Lager, Tegernseestraße 5, 83022 Rosenheim um sich in Theorie und Praxis weiter zu bilden (z.B. im Digitalfunk, Knoten, Fliessgewässer, Suchen, Taucheinsätze, Eisrettung, ....