Wachstationen Wasserwacht OG Rosenheim

Stützpunkte der Wasserwacht Rosenheim

Die Wasserwacht Ortsgruppe Rosenheim betreut mit großem ehrenamtlichen Engagement an Wochenenden und Feiertagen von Mitte Mai bis Mitte September vier Wachstation an drei Seen in Stadt und Landkreis Rosenheim.

Abhängig von Einsatzgebiet und der Witterung sind dort Rettungstaucher, Rettungsschwimmer, Rettungsschwimmer im WRD, Wasserretter, Wachleiter und eine Bootsbesatzung stationiert.

Von der Wachstation aus werden meist die Einsätze gestartet und koordiniert. Erste Hilfe geleistet, Fragen beantwortet (z.B zum Ort,...)

Die Wasserwachtwachhütten sind immer mit Sanitätsmaterial, Defibrillator, Funkgeräten, PC, Wachdokumenten, Radio, Telefon und Rettungsgeräten (vom Motorrettungsboot bis zum Schwimbrett) ausgestattet.

Jede Wachstation untersteht dem Stützpunktleiter. Der verantwortliche vor Ort muß mindestens die Qualifikation des Wachleiters in der Wasserwacht absolviert haben.

Wir freuen uns auf einen Besuch von Ihnen und geben gerne Auskunft über die Abwechslungsreiche Tätigkeit bei der Wasserwacht!

Getreu dem Motto der Wasserwacht: "Spaß am Sport und Freude am Helfen!"