Sonntag, 05. August 2018

Wasserrettungsübung Simssee 2018

Am Samstag den 04. August trafen sich in der früh an der Wasserwachtstation Pietzing ehrenamtliche Einsatzkräfte des Malteser Hilfsdienstes, der Feuerwehren Pietzing und Prutting sowie die BRK Bereitschaft Prien und die Wasserwacht OG Rosenheim mit der SEG und den Booten der Stützpunkten Baierbach und Pietzing unterstützt von einigen TN des diesjährigen Wasserretter Lehrgangs.

Am Vormittag begannen wir mit Übungen am See, wie bekommen wir „Patienten“ auf die Boote, wo man schnell die Vor- und Nachteile der verschiedenen Boote feststellen konnte. Die Bootsmannschaften wurden immer wieder gemischt, so dass sich jeder auf jedem Boot austoben konnte. Auch die Hilfestellung an Segelbooten wurde geübt, hier gilt unser Dank dem SRS, der uns wieder eine Jolle zur Übung zur Verfügung stellte! Die Zusammenarbeit mit allen Organisationen klappte hervorragend!

Gegen Mittag wurden wir vom Pietzinger Kiosk verköstigt! Vielen Dank hier auch an Schorsch und Traudl für die super Verpflegung!
Nach der Mittagspause begannen wir mit „größeren“ Fallbeispielen. Zuerst kamen zwei Ruderboote in Seenot und die Rettungskräfte hatten elf Personen aus dem Simssee zu retten. Die Patienten hatten verschiedenste Verletzungen und Erkrankungen und wurden am Pietzinger Wasserwachtsteg den wartenden Rettungskräften von BRK und Malteser Hilfsdienst übergeben! Dort wurden die Patienten gesichtet und dann am Behandlungsplatz versorgt und vom Rettungsdienst abtransportiert! Bei einer kleinen Übungsbesprechung wurden die Verbesserungsvorschläge durchgesprochen und Ideen seitens der Übungsteilnehmer aufgenommen!

Nach der Besprechung wurde Kaffee getrunken und die selbstgebackenen Kuchen der Teilnehmer verspeist. Die Mimen der Realistischen Notfalldarstellung des BRK KV Rosenheim hatten ein bisschen weniger Zeit zum Kaffeetrinken, denn die nächste Übung sollte vorbereitet werden. Das Übungsszenario lautete: „Rauchentwicklung am östlichen Steilufer in der Simsseezone 2“.

Das Pietzinger Feuerwehrboot rückte mit Wasserwerfer bestückt aus, um den angenommenen Flächenbrand zu löschen, unterstützt wurden sie vom Pietzinger Wasserwachtboot, das ebenfalls mit einer „Saugeinrichtung“ für eine Tragkraftspritze ausgestattet ist.
Als die Pietzinger Feuerwehr vor Ort ankam, nahmen sie Hilferufe vom Ufer wahr. Der an Bord befindliche Wasserretter wurde ans Ufer geschickt um sich ein Bild der Lage machen zu können! Dort fand er eine „Abschluss Klasse“ vor, deren Grillfeier sich aufgrund der Witterung und eines Unfalles zu einem Fiasko entwickelte. Die Pietzinger forderten umgehend Unterstützung nach, denn es waren zwölf Schwerbrandverletzte zur retten und zu versorgen. Die Einsatzkräfte der beiden erst eintreffenden Boote mussten aber auch den Brandschutz sicherstellen. Die Flammenwand bewegte sich auf die Verletzten zu.

Während dieser Übung wurde ein Boot abgezogen um die Wachbesatzung unserer Wachstation Baierbach bei einem Real Einsatz zu unterstützen!

Die übrigen Rettungskräfte versorgten die Patienten am Strand vor und transportierten diese dann im Pendelverkehr zur Pietzinger Station wo bereits der Behandlungsplatz von der Malteser SEG Rosenheim aufgebaut war. Die Sichtung am Steg wurde wieder von den Rettungskräften der BRK Bereitschaft Prien durchgeführt.

Nach Abschluss der Übung wurde noch mit allen gegrillt und bis in den frühen Morgen geratscht und gefachsimpelt! Die Wasserwacht Rosenheim bedankt sich bei allen Teilnehmern, Mimen und natürlich allen Helfern für die Unterstützung bei dieser Übung! Wir hoffen wir können solch eine Übung mal wieder durchführen!

Florian Städtler, Wasserwacht OG Rosenheim