Aktuelles Wasserwacht Rosenheim

Sonntag, 20. August 2017

Wasserretter 2017 in Pietzing

 

Am 05. August fanden sich 20 Wasserwachtler aus den Ortsgruppen Bad Aibling, Bad Endorf, Breitbrunn, Prien, Wasserburg, und Rosenheim im BRK Kreisverband Rosenheim ein. Der Lehrgang Wasserretter der Wasserwacht stand auf dem Programm. Diese Ausbildung ist die Grundlage für fast alle weiterführenden Lehrgänge innerhalb der Wasserwacht.

Am ersten Lehrgangstag begrüßte der Lehrgangsleiter Florian Städtler die Teilnehmer. Als erstes mussten die Teilnehmer einen Eingangstest absolvieren, wo das erforderliche Grundwissen abgefragt wurde. Nachdem der Test von allen erfolgreich Bestanden wurde, wurde die Einweisung auf die Persönliche Schutzausrüstung für Wasserretter von Gregor Ruthmann (WW OG Rosenheim) durchgeführt. Vom Kälteschutzanzug über die Rettungsweste bis zum richtigen Schuhwerk wurde alles erklärt, vorgeführt und anprobiert. Im Anschluss referierte Sascha Zingerling über Suchtechniken und Möglichkeiten der Suche. Die Suche mit Schnorchelkette wurde vorgestellt und auch Überlegungen zur Suche am Fließgewässer. Im Anschluss wurden die Notfallrucksäcke durch die einzelnen Gruppen gecheckt, bevor es an den ersten Praxisteil ging. Wiederbelebungstraining stand auf dem Programm, hier wurde besonders auf die Reanimation von Kindern und Babys eingegangen. Ist diese Gruppe doch sehr vom Ertrinkungsunfall bedroht. Nach dem Mittagessen, ging es darum die Teilnehmer auf den aktuellsten Stand der Medizin im Rahmen der Trauma Versorgung nach PHTLS und der Versorgung akuter Erkrankungen nach AMLS zu bringen. Hierfür wurden verschiedene Fallbeispiele durchgeführt und auch die Möglichkeit verschiedene Techniken zu üben gegeben.
Am Sonntag, den 06.08. begannen der Lehrgang früh morgens um 8:00 im Kreisverband, erster Referent war heute der Lehrgangsleiter Florian Städtler, von der Wasserwacht Rosenheim, der als Einsatzleiter Wasserrettungsdienst über Einsatztaktik, Aufgaben der Führungskräfte und die Verletztenanhängekarte referierte. Als nächstes kam als Ausbilder der Rettungstaucher der OG Bad Aibling Sascha Zingerling zum Kreisverband und unterrichtete uns über Tauch- und Ertrinkungsunfälle. Auch die Erstversorgung von verunfallten Tauchern in der Theorie war ein Thema. Nächster Themenpunkt am Vormittag war die Theorie über das Retten mit dem "wichtigsten" Arbeitsgerät der Wasserrettung, dem Motorrettungsboot. Katrin Mayer von der Wasserburger Wasserwacht erklärte die verschiedenen Rettungsboote, deren Vor- und Nachteile sowie die Ausrüstung die ein MRB der Wasserwacht standardmäßig dabeihat. Danach ging es an den Simsee, zur Wachstation Pietzing der Ortsgruppe Rosenheim. Dort stand nicht nur das Pietzinger Boot zum Üben bereit, die Wasserburger Kollegen hatten ihr Boot an den Simsee mitgebracht und ein Rettungswagen der Bereitschaft Prien war für die Patientenübergabe an den Rettungsdienst vor Ort.
Es galt für die Teilnehmer fünf Übungsstationen zu absolvieren. Ein Kind wurde im Wasser vermisst, dessen Mutter natürlich zu betreuen war. Ein Surfer war vermutlich zu oft ins Wassergefallen und muss von seinem Surfbrett gerettet und im Pietzinger Motorboot versorgt und gelagert werden. Eine weitere Station war eine akut erkrankte Person, die es am Badeplatz zu versorgen galt. Auch ein Taucher war verunfallt und galt versorgt zu werden. Doch das Wetter machte uns nach dem Ablauf des 2. Fallbeispieles einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund eines Gewitters wurden die Übungen abgebrochen. Auf allgemeinen Wunsch hin wurde beschlossen die fehlenden Stationen am nächsten Wochenende nachzuholen.
Am Samstag, den 12.08 trafen wir uns um sieben Uhr wieder im BRK Rosenheim. Als erstes Thema, stand SEGIS (Schnell-Einsatz-Gruppen-Informations-System), Side-Scan-Sonar und der Sondereinsatzplan Mangfall (S-EPL Mangfall) auf dem Plan, Ausbilder war Florian Städtler. Anschließen ging es zum Segeln, besser gesagt zur Theorie rund ums Segelboot und dessen Bergung. Nach diesem Ausbildungsteil ging es zum See! Dort wurde allen Gruppen das Sidescan Sonar der Rosenheimer SEG vorgeführt. Anschließend durften alle das hervorragenden Mittagessen beim Pietzinger Kiosk genießen! Vielen Dank für die super Verpflegung! So gestärkt, starteten wir mit den praktischen Übungen. Diesmal war am Steilufer eine Person vom Baum gefallen und musste versorgt und mit dem Boot zur Wachstation gebracht werden. Die weiteren Stationen spielten sich wieder im Umfeld des Badeplatzes ab. Als bereits begonnen wurde klar Schiff zu machen, schrillte der Wachpiepser der Station Pietzing und es hieß ein vermisstes Kind am Behindertenstrand in Pietzing zu suchen. Es dauerte eine Zeit bis die Teilnehmer feststellen mussten, dass auch dies eine Übung war, an der auch die beiden in Pietzing anwesenden Boote teilnahmen. Das gesuchte Kind, es war wieder „Junior“ wurde von der Schnorchelkette gefunden, wiederbelebt und an den Landrettungsdienst übergeben. Dann war wirklich Feierabend und die Teilnehmer und Ausbilder verbrachten noch einen schönen Grillabend an der Pietzinger Wachhütte.

Am Sonntag, den 14.8. hieß es in Rosenheim treffen zur Fliesswasserrettung, die Theorie wurde hier erstmals von allen TN als E-Learning im Heimstudium durchgeführt. Dadurch konnten wir morgens bereits an die Saalach starten Unterstützt wurden wir hierbei von Kameraden der Wasserburger und Chieminger Wasserwacht. Zuerst warfen wir vom Steg einen Blick auf die Saalach und versuchten diese zu lesen. Anschließend übten wir noch das Wurfsackwerfen im trockenen. Nach der Mittagspause ging es dann mit „gemischten“ Gefühlen in die Saalach. Die Teilnehmer, die sich unsicher waren wurden Helfern begleitet. Die Saalach war dann den ganzen Tag unser „Spielplatz“, Wurfsackrettung, Kontaktrettung, aktives und passives Schwimmen stand auf dem Programm. Nach diesem Tag, waren wir um 19:00 Uhr in Rosenheim und räumten das Material auf und beendeten den Tag.
Am Montag den 15.8. stand „nur“ noch die Prüfung auf dem Programm! Nach der anspruchsvollen schriftlichen Prüfung mit 70 Fragen ging es wieder nach Pietzing. Als wir vom Mittagessen am Kiosk des Badeplatzes Pietzing zur Station gingen und uns umgezogen hatten, brach ein Gewitter über den Simsee herein und die Prüfung verschob sich, denn die Blitze zuckten nur so über den See! So schnell das Gewitter kam, so schnell war es auch wieder weg! Dann konnte die Prüfung starten, der Junior wurde wieder vermisst, ein Fahrradfahrer war gestürzt und brach sich den Arm, ein Taucher war verunfallt, eine „betrunkener“ Ruderbootfahrer hatte einen Sonnenstich. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung, und sind ab sofort „Wasserretter“!
Der stellv. TL der Kreiswasserwacht Tobias Halang und der Lehrgangsleiter verteilte die Urkunden und bedankte sich noch bei allen Helfern und Ausbildern!
Allen Teilnehmern, Helfer, Ausbildern, vielen Dank, ohne euch wäre solch eine Ausbildung nicht möglich!
Flo Städtler
Lehrgangsleiter

P.S. Die Rosenheimer SEG gratuliert den neuen SEGlern zum Bestandenen Wasserretter!

 

Zurück