Mittwoch, 31. Mai 2017

SEG Übung Inn - Verirrte Jugendgruppe

Eine Jugendgruppe verirrte sich am Abend des 29.Mai im Bereich des Inns bei Thansau. Aufgrund von Bauarbeiten war die Stelle nicht mit Fahrzeugen vom Land her zu erreichen. Wegen des sehr heißen Tages waren einige der 23 Jugendlichen bereits gesundheitlich angeschlagen. Der Transport war also nur über den Wasserweg möglich. Die Wasserwachten Bad Aibling und Flintsbach waren jeweils mit ihrer SEG vor Ort, wir waren ebenfalls mit unserer Schnelleinsatzgruppe da, unterstützt von der "Innerweiterung". Bestehend aus dem Amarok und unserem Nepomuk. Unsere SEG war so mit zehn Mann, zwei Fahrzeugen und zwei Booten dabei. Unser SEG-Leiter wurde vor Ort dann auch als Einsatzleiter Wasserrettung eingesetzt und kümmerte sich um den Ablauf der Evakuierung. Als die Boote im Wasser waren, machten sich die Mannschaften auf, den Inn bis zur Staustufe Rosenheim abzusuchen. Kurz vorm Kraftwerk, fast vier Kilometer flussabwärts wurden die Boote fündig. Auf der rechten Uferseite sahen sie die um Hilfe winkenden Jugendlichen. Da die Boote nicht alle in einem Umlauf transportieren konnten wurden diese gesichtet und in die Sichtungskategorien eingeteilt. Die Verletzten wurden vor Ort erstversorgt, betreut und dann mittels Booten zu der vorgesehenen Übergabestelle transportiert. Die meisten Verletzten waren bereits bei der Überfahrt mit den Booten ziemlich schnell geheilt und genossen die Fahrt an diesem sommerlichen Frühlingsabend! Diese interne Übung sollte die Slipp Stelle testen und die Zusammenarbeit der Schnelleinsatzgruppen, die auch gemäß Sondereinsatzplan Inn in diesem Abschnitt zum Einsatz kämen, festigen und die Schlagkraft darstellen.
Vielen Dank an die Jugendlichen der Wasserwacht OG Flintsbach, Oberaudorf, Wasserburg und an unsere eigene Jugend-SEG, die sich als Übungsopfer zur Verfügung stellten, ebenso an die FSJ-Jugend des KV Rosenheim, die die Opfer schminkte und vor Ort betreute. Desweiteren bei unserem Kreis-TL Stefan Braun, der die Übung "geheim" organisierte und es schaffte, dass bis auf den Zeitpunkt der Übung nichts nach außen drang ;-)

Hast du auch Interesse bei uns oder einer Wasserwacht in deiner Nähe mitzumachen? Wende dich an uns! Wir vermitteln dich weiter und geben deine Kontaktdaten an die Wasserwacht vor Ort weiter!