Montag, 25. Juli 2016

Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst

Am Freitag, den 22. Juli abends gegen 18 Uhr trafen sich 19 Jugendliche und junge Erwachsene an der Rosenheimer Wasserwachtstation in Pietzing am Simsee. Sieben Teilnehmer kamen dabei von der Ortsgruppe Bad Aibling, zwölf von der OG Rosenheim um an dem Ersten Lehrgang dieser Art im Landkreis Rosenheim teilzunehmen. Bereits am Freitag abend, nach dem

Aufbau der Zelte, vor dem Unterricht ging es mit einem umfangreichen Eingangstest los, bevor der Unterricht startete, die Ausbilderin Carina Stolle aus Bad Aibling, brachte den Teilnehmern die hygienische Händedesinfektion, die wichtigsten Inhalte des Medizin-Produkte-Gesetz und die Notfallausrüstung der Wasserwacht näher. Im Anschluß ging es um die Gefahren an der Einsatzstelle, Einsätze im Rahmen des Wachdienstes und die Ersteinschätzung der Lage bei Wasserwachteinsätzen im Wachdienst. Nach dem Unterricht wurde erstmal gemeinsam gegrillt, hier gleich mal ein Dank an die Küchen-Crew in Pietzing. Der erwartete Gewitterschauer kam dann auch und wir stellten fest, dass eins der beiden Mannschaftszelte nur als Sonnenschutz tauglich ist bzw. war. Dann ging es zum gemütlichen Teil weiter.

Am Samstag, nach dem Frühstück, stand der vormittag ganz im Zeichen der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit automatisierter externer Defibrillation und der Wiederbelebung von Säuglingen und Kindern. Der vormittag endete dann mit der Prüfung zum AED Schein! Dann als wir von Prien nach Pietzing zurückkamen stand bereits unser Mittagessen bereit. Nach der Ruhepause gemäß Baderegeln, konnte uns nichts mehr aufhalten, in den See zu springen und einige Runden zu schwimmen. Nach der Abkühlung, wo wir auch mit Rettungsgeräten übten, gab es noch mal eine kurze Theorie Einheit. Dannach ging es mit dem gemütlichen Teil mit Lagerfeuer, ratschen und spielen weiter, bis wir dann unsere Betten aufsuchten!

Am Sonntag, begannen wir mit der theoretischen Prüfung, dann ging es wieder ins Wasser, wo wir verschiedene Suchtechniken übten, während an anderen Stationen Rettungsgeräte beübt wurden oder die Rettung ins Motorboot ausprobiert wurde. Gegen Mittag wurden dann die Zelte abgebaut, das Mittagessen eingenommen und die Busse beladen. Danach wurden die Zertifikate verteilt und es ging ab nach Hause!

Vielen Dank, an die Crew der Wachstation Pietzing, vor allem an Tina Artmann für ihre Geduld und die geniale Küche, die "Gastarbeiterin" Kati Mayer (OG Wasserburg) für Ihre Unterstützung und unser Alina als Semmelexpress fahrerin ;-) , die Ausbilder Carina Stolle (Bad Aibling) und Florian Städtler, den Ausbilderanwärter Flo Reichmann und last but not least natürlich an die genialen Teilnehmer!!!