Freitag, 21. Juli 2017

Neues von der Wasserwacht

Lange haben wir nichts mehr von uns hören lassen, aber nicht weil wir euch vergessen haben! Nein, wir hatten und haben derzeit ganz schön viel zu tun.

Am 08.07. fand in Baierbach das Vollmondschwimmen statt. Der Mond versteckte sich zwar am Anfang, kam aber dann pünktlich zum Zieleinlauf hinter den Wolken hervor! Vielen Dank an die OG Wasserburg, Bad Endorf, Flintsbach und Oberaudorf für die Unterstützung dieser Absicherung!

Der Crafter ist mittlerweile als Wasserwacht Fahrzeug zu erkennen, jetzt fehlt nur noch das Sondersignal und der Einbau des Digitalfunks!

Weiterhin erhielten wir am Mittwoch Besuch von zwei Schulklassen, die sich über die Aufgaben der Wasserwacht und die Verhaltensregeln am Wasser informieren wollten. Die Volksschule Happing besuchte unseren Stützpunkt am Happinger Au See, dort wurde Ihnen von unserem Vorsitzenden Franz Maier und der stellv. Jugendleitung Felicitas Zähringer die auch über die Möglichkeiten der Jugendlichen in der Wasserwacht berichtete! Der Stützpunkt am Happinger Au See wurde von den Schülern und Lehrern inspiziert. Besonders Interessant sind natürlich das Einsatz-ATV und das Rettungsboot.

Während dessen nahm sich unsere Jugendleitung Alina Grabau einer Gruppe von 11 Schülerinnen der 7. Klasse der Mittelschule Aising an und informierte diese über die Struktur und den Aufbau der Wasserwacht. Die SEG und deren Aufgaben wurden vorgestellt. Weiterhin warb sie für die Jugend-SEG, in der Jugendliche ab 15 Jahren an die Aufgaben und Tätigkeiten in der Schnell-Einsatz-Gruppe herangeführt werden! Im Anschluss an die Wasserwacht zeigte Alina den Jugendlichen noch einen RTW und einen KTW des Rettungsdienstes. Nach dem Besuch bei uns machte sich die Klasse wieder per Pedes auf den Heimweg zur Aisinger Schule! Wir danken für Euren Besuch und hoffen es hat euch Spaß gemacht!

Bilder sind in der Galerie zu finden!