Donnerstag, 08. Dezember 2016

Nachruf "Wigg" Ludwig Mitterleitner

Wir haben die traurige Pflicht Ihnen mitzuteilen, dass unser Ehrenmitglied der Wasserwacht Rosenheim und Ehrenvorsitzender der Kreiswasserwacht Rosenheim

Kamerad Ludwig Mitterleitner

im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Ludwig Mitterleitner gehörte seit 1950 der Wasserwacht in Rosenheim an und prägte diese bis heute.
Von 1952 bis 1958 bekleidete er das Amt des Ortsgruppenleiters (Heute Vorsitzender der Ortsgruppe).

Bereits 1954 trat er in die Leitung der Wasserwacht Abteilung Rosenheim ein, dort war er ab 1958 Abteilungsleiter und legte den Grundstock für eine Kreiswasserwacht, die heute zur „Spitze“ Bayerns zählt! Bis 1997 gehörte er der Abteilungsleitung an. Auch in den darauffolgenden Jahren hielt er sich aber stets auf dem Laufenden.
Unser „Wigg“ wurde mit unzähligen Ehrungen für sein „Lebenswerk Wasserwacht“ bedacht:
1966 Ehrennadel für außergewöhnliche Verdienste ums BRK in Gold
1967 Ehrenplakette in Silber des BRK
1971 Leistungsspange in Silber des DRK
1973 Ehrenzeichen des DRK
1981 Ehrenplakette in Gold des BRK
1983 Staatliches Ehrenzeichen in silber für 25 Jahre Ehrenamt Wasserwacht
1986 Ehrenzeichen des Freistaates Bayern Streckkreuz
1989 Bundesverdienstkreuz am Bande
1991 Ehrennadel in Gold 40 Jahre BRK
1992 Staatliches Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Ehrenamt Wasserwacht
2002 Ehrennadel des DRK 50 Jahre
2012 Ehrennadel des DRK 60 Jahre
2015 Ehrung für 65 Jahre WW Rosenheim
Nicht nur das Vereinsleben in der Ortsgruppe und der Kreiswasserwacht Rosenheim, sondern auch des Bezirks Oberbayern hat er wesentlich mitgeprägt und mit gestaltet. Hierbei hat er Höhen und Tiefen miterlebt und beharrlich seiner Wasserwacht die Treue gehalten.
Ludwig Mitterleitner, positiv und zukunftsgerichtet denkend, frei von Vorurteilen und Überheblichkeit, der sich stets selbst ein genaues Bild machte und mit seinem fundierten Wissen überzeugte, hinterlässt eine große Lücke in der Wasserwacht Rosenheim.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
Ruhe in Frieden Wigg
Deine Rosenheimer Wasserwachtler