Aktuelles Wasserwacht Rosenheim

Mittwoch, 06. Januar 2016

Jugendwettbewerbsvorbereitung 2016

Bild © Rudie Fotolia Bild © Rudie Fotolia

Wettbewerbsvorbereitung der Jugend

Am Samstag, 02.01.2015, trafen sich um 10.00 Uhr die 5 Wettbewerbsgruppen der Jugend, von Stufe eins bis 3, das heißt von 6 bis 15 Jahre alt um sich in in den Theoriethemen fortbilden zu lassen. Bis um 12.00 Uhr wurde das Thema: "Fachdienst Wasserrettung", besprochen und wiederholt.
Dann stärkten wir uns gemeinsam in der Mittagspause,

dort wurde neben der kleinen Brotzeit, viel geratscht und gelacht. Nach einer dreiviertel Stunde ging es dann gestärkt mit dem neuen Thema für 2016/17 „Notfälle im und am Wasser“ weiter.

Dieses wurde uns von zwei älteren Jugendwasserwachtlerinnen näher gebracht. Nebenbei wurden auch gleich nochmal ein paar Erste-Hilfe Grundlagen, wie stabile Seitenlage, Schocklage,.., wiederholt.
Am Schluss übten sich die Jugend dann noch unter Anleitung der Jugend-SEGler im Umgang mit dem Wurfsack und schoß die Rettungswagen in der Fahrzeughalle ab ;-).
Jetzt heißt es, das Gelernte noch üben und trainieren, dann geht es Topfit in drei Wochen zum Wettbewerb.

Laura Batt WW OG Rosenheim Sprecherin JugendSEG

Zurück