Aktuelles Wasserwacht Rosenheim

Samstag, 30. April 2016

Führerscheinerweiterung auf 7,5 t (Helferführerschein)

Heute absolvierten neun aktive Helfer der Wasserwacht Rosenheim den 1. Tag zum Helferführerschein! Dieser wird benötigt um auch Gespanne bis 7,49 t zu führen!

Denn auch in der Wasserwacht haben wir mittlerweile das Problem! Wir bekommen keine Aktiven mehr die die erforderlichen Fahrberechtigungen für unsere Fahrzeuge haben. Die Teilnehmer absolvieren dabei folgende Lehrgangsinhalte:

• Theoretische Ausbildung (insg. 8 UE (1UE = 45 min))

Rechtsgrundlagen
Blaulichtbelehrung
Fahren Theorie
Fahren Praxis
Toter Winkel
Einsatzfahrten
Anhänger An- und Abkuppeln
Einweiser / Sicherungsposten
...

• Grundfahraufgaben

• Fahrzeugeinweisungen

• Praktische Ausbildung (mind. 6 US (1US = 60 min) für Fahrzeuge bis 4,75t und 8 US für Fahrzeuge bis 7,49t)

• Prüfung bestehend aus Grundfahraufgaben und Prüfungsfahrt (60 Minuten)

Die theoretische Ausbildung wurde von Robert Höhensteiger, Wachleiter der RW Kiefersfelden und Fahrlehrer durchgeführt. Am Nachmittag wurden dann die Grundfahraufgaben mit Hilfe von zwei Ausbildern der Wasserwacht Rosenheim absolviert und so mancher Pylone ist jetzt etwas kleiner! Denn so ein 7.5 to LKW ist doch ein bischen größer als die Autos der Teilnehmer! Aber Übung macht den Meister. Wir freuen uns schon auf unsere "neuen" Fahrer und Fahrerinnen bei der Wasserwacht!

 

Zurück