Montag, 20. Juni 2016

Fortbildung für Wasserretter der KWW Rosenheim in der OG Rosenheim

Nachdem sich auch die letzten Teilnehmer nach Startproblemen (des Fahrzeuges) im Kreisverband Rosenheim einfanden, durften die Ausbilder am Samstag, den vierten Juni Wasserretter aus vier Ortsgruppen unseres Kreises begrüßen (vielleicht sind es ja das nächste Mal ein paar mehr)!

In der Früh wurden das Thema „Persönliche Schutzausrüstung“ unter anderem, wie wasche ich meinen Neoprenanzug, mit welchem Mittel etc. war den Teilnehmer besonders wichtig, Hygiene im Ehrenamt, da durften alle gleichmal üben, wie man sich richtig die Hände desinfiziert, und Einsatzdokumtentation gelehrt bzw. aufgefrischt. Anschließend ging es dann mit der „theoretischen Praxis“ weiter.  In dieser wurde zuerst das ABCDE-Schema und weitere wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen und -Abläufe angesprochen und im Anchluss der richtige Umgang mit dem Spineboard, dem Blutzuckermeßgerät und die Anwendung und Beatmung mit Larynxtubus geübt.
Um halb eins ist die gesamte Gruppe nach Pietzing zur Wachhütte der Ortsgruppe Rosenheim gefahren, wo die Feuerwehr Pietzing mit ihrem Boot dazu stieß. Es wurde sich mit Wurst-/ Käsesemmeln gestärkt und eine kurze Pause gemacht, bevor es mit dem Nachmittagsprogramm weiterging.
Während Florian Städtler und Stefan Braun die Wasserretter und Feuerwehrler über den weitern geplanten Ablauf informierte, wurden die Mimen von Martina Artmann geschminkt, ohne die Realistische Notfalldarstellung wäre es nicht möglich gewesen die Einsatzszenarien so realistisch dazustellen. Als die 1.Gruppe an Land gerade ratschte, kam auch schon ein total aufgeregtes Mädchen auf sie zu, da ihre Freundin gerade vom Dach gefallen ist und über starke Nackenschmerzen und ein schmerzendes Handgelenk jammerte. Sofort kam die Mannschaft zur Hilfe und versorgt beide fachgerecht.
Nachdem sie das erste Fallbeispiel hervorragend meisterden, stand auch schon das Nächste an. Dieses Mal war es ein Patient, der über Brustschmerzen klagte und die helfende Gruppe stellte ein ACS fest und gab ihr Bestes!. Weil aber alle guten Dinge drei sind, musste die Gruppe auch noch eine Patientin mit Hypoglykämie (Unterzucker) versorgen. Die andere Gruppe hatte eine stark unterkühlte Person im Wasser, welche sie durch das Boot und weitere Rettungsmittel an Land retteten.

Anschließend wurde getauscht. Da die zweite Gruppe an Land durch die Unterstützung der Aktiven der Feuerwehr Pietzing wesentlich mehr Leute hatte, kollabierte die aufgeregte Freundin in einem unbeobachteten Moment. Auch beim zweiten Fallbeispiel wurde noch eine Schwierigkeit eingebaut. Es war noch die erzürnte Frau des Herzinfarktpatienten dabei, die eigentlich hyperventilieren und bewusstlos werden sollte! Allerdings hat ein Retter sie sofort beruhigt und hingesetzt, dass es soweit gar nicht kam.  Das Abschlussszenario war eine größere Vermisstensuche, da gleich zwei Personen fehlten: eine Langstreckenschwimmerin, die nicht zurückkam und ein vermisstes Kind, dass Ihre Mutter (die Langstreckenschwimmerin) suchen wollte und dann im Bojenfeld beobachtet wurde als es unterging. Unter der Leitung von Philipp Seiwald wurden beide unter Hochdruck gesucht. Die Langstreckenschwimmerin konnte in einer Bucht bewusstlos aufgefunden werden, das Kind wurde dann am Kiosk beim Eis gefunden. Am Himmel sah es nämlich schon ziemlich düster aus und kurz darauf begann es auch schon zu regnen und gewittern. Es war auch keine Besserung abzusehen, deshalb durften sich die Wasserretter umziehen, um im Anschluss die Nachbesprechung mit Feedbackrunde machen zu können. Alle Teilnehmer waren total begeistert von dem lehrreichen, spannenden, lustigen Tag und sich einig, dass sie das nächste Mal wieder dabei sind.Gemeinsam rundeten sie den Tag dann noch mit einem netten Grillen und Beisammen sein ab.

Danke an die OG Rosenheim für die Bereitstellung der Hütte, den Stützpunkt Pietzing für die  Salate, an die Kreiswasserwacht RO für die Organisation und das Fleisch,..., selbstverständlich auch an alle Teilnehmer, Ausbilder, Mimen, Helfer und an alle, die sonst noch mitgewirkt haben, für den wunderschönen, unvergesslichen Tag.

Laura Batt, Notfalldarstellerin Wasserwacht OG Rosenheim