Donnerstag, 31. März 2016

Einsatz Brand Ufer

Brand im Schilfbereich des Inndammes Höhe Fluß Km 181 Brand im Schilfbereich des Inndammes Höhe Fluß Km 181

Am 31.03. um 19:16 wurden wir von der ILS Rosenheim zum Einsatz: "B3 - Brand Gebüsch" alarmiert! Die Wasserwacht??? Ja, denn es brannte ein ausgedehnter Schilfbereich am Inn. Die Einsatzörtlichkeit war schwer zugänglich, deshalb sicherten wir

die Feuerwehr ab und hätten bei Bedarf eine Tragkraftspritze auf das Boot verlasten können. Doch der Brand, welcher von den Feuerwehren: Pfaffenhofen am Inn, Westerndorf St. Peter, Stadt Rosenheim, Großkarolinenfeld, Marienberg,Aising,... bekämpft wurde, stoppte am Ende eines Schilffeldes. Der Brand breitete sich initial sehr schnell vom Wind getrieben aus. Die Wasserwacht Rosenheim war mit neun Mann, zwei Fahrzeugen und beiden SEG Booten vor Ort. Geleitet wurde der Einsatz vom Einsatzleiter Wasserrettungsdienst der Kreiswasserwacht Rosenheim.

Einsatzende für die Wasserrettung war dann gegen 20:35 als die Feuerwehr den Schilfbereich verlassen hat.