Aktuelles Wasserwacht Rosenheim

Dienstag, 30. August 2016

Ein Tag bei der Wasserwacht! Ferienprogramm 2016

Am Donnerstag, den 25. August, kamen um 10.00 Uhr 24 „neugierige“ Kinder im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Stephanskirchen an unsere Wachstation Baierbach am Simsee.

Nachdem der Stützpunktleiter, Franz Maier, all seine Helfer vorgestellt und einen kleinen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten der Wasserwacht gegeben hatte, durften sich die Kids selbstständig in vier Gruppen aufteilen, um in diesen dann die verschiedenen Stationen zu besuchen.
An der ersten Station wurden die wichtigsten Knoten, wie Achterknoten, Kreuzknoten und Palstek, unter Leitung vom Fifi erlernt und geübt. Damit die Kinder dann zuhause üben konnten, bastelten sie sich auch noch einen Merkzettel. Die nächste Station war beim „Schnuppertauchen“. Mit unserem Taucher Erwin durften die Kinder mal „Dosenluft“ probieren.
Die dritte Station war bei unseren frisch gebackenen Wasserrettern aus Baierbach, Felicitas, Eva und Moritz, die den Kindern etwas zu den Baderegeln, dem Sanitätsrucksack und der Erste-Hilfe erzählten.
Bei der letzten Station konnten die Kids einen Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes gewinnen. Hier wurde ein Fahrradunfall nachgespielt. Amelie und Laura waren leider abwechselnd verunfallt und erlitten dabei eine Verletzung des Gehirns und waren Bewusstlos, zu allem Unglück hatte sich der Lenker in den Bauch gebohrt, deshalb hatten sie innere Blutungen im Bauchraum. Martin und Flo, beide Rettungsassistenten kamen als Rettungsdienstteam an die Unfallstelle und versorgten die Patientin, stabilisierten sie und brachten sie zur weiteren Versorgung in den Rettungswagen, dort wurde den Kindern noch gezeigt, welche Überwachungsmöglichkeiten im RTW vorhanden sind, EKG, Puls, Blutdruck und die Sauerstoffsättigung im Blut wurde gemessen. Auch die Anlage einer Infusion wurde den Kindern gezeigt, um Ihnen die Angst zu nehmen. Nach der Vorführung durften die Zuschauer noch Fragen stellen, den Rettungsteddy suchen und die Blaulichter am RTW zählen. Es waren übrigens acht Stück ;-)
Um halb eins wurde eine Mittagspause eingelegt. Unser Grillmeister Franz legte dann Würstel, Mais, Käse, Fleisch und alles was die Kinder sonst noch dabei hatten auf den Grill. Als alle wieder gestärkt waren und eine kurze Pause gemacht hatten, wurde noch einmal bei den Stationen gewechselt. Dann wurde das Rettungsboot „Willi“ ausgeführt und es worden die verschiedensten Schwimmabzeichen gemach.
Und ehe man sich versah, war es schon wieder halb fünf und die Eltern kamen zum Abholen.
Es war ein wunderschöner, lustiger Tag an der Wachstation Baierbach.
Wir gratulieren nochmal den erfolgreichen Schwimmabzeichen Absolventen und freuen uns schon, wenn wir den ein oder anderen nach den Ferien im Training begrüßen dürfen. (Talent war auf alle Fälle dabei!)!

Das Training findet nach den Ferien jeweils mittwochs ab 18:00 im Klepperbad in Rosenheim statt.
Für Anfragen steht unsere Jugendleiterin Martina Artmann zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zurück