Samstag, 02. Juli 2016

Anstrengender Monat für die Aktiven der WW SEG Rosenheim,

der vergangene Monat forderte viel von den Aktiven der Wasserwacht SEG Rosenheim.

Der erste Einsatz war für die Helfer gleich besonders belastend. Am 07. Juni wurden wir um 17:34 ans Oberwöhr in Kolbermoor alarmiert. Dort war ein 14-jähriger Jugendlicher vor den Augen seiner Freunde am Wehr unter Wasser gezogen worden

und konnte erst nach 45 Minuten befreit werden. (Link zum Fotobericht von Rosenheim24.de) Hierzu möchten wir euch nochmals den Film den die Kreiswasserwacht Rosenheim vor ein paar Jahren gedreht hat ans Herz legen! Mangfall- Unterschätzte Gefahr auf Youtube. Der nächste Einsatz lies nicht lange auf sich warten, bereits zwei Tage später, am 09. Juni stürzte bei einem Wendemanöver ein Polizeifahrzeug in den Inn an der Staustufe Thansau! Die beiden im Fahrzeug befindlichen Polizisten konnten sich noch aus dem sinkenden Fahrzeug retten. Der Inn führte zu dieser Zeit Hochwasser, aufgrund dessen können wir uns glücklich schätzen, dass es keine Schwerverletzten oder gar Tote gab. Polizeiauto im Inn - Fotobericht von Rosenheim24.de. Der nächste Alarm, zwei Stunden später betraf wieder das Polizeifahrzeug, das angeblich Höhe Brücke Innstraße gesichtet wurde. Wir wurden alarmiert, das Fahrzeug zu sichern! Leider musste der Hubschrauber, der das treibende Fahrzeug begleitete abdrehen, so dass wir das Auto an diesem Tag nicht mehr fanden! Die nächste Alarmierung erfolgte am 12.Juni. Es wurden die Wasserwacht SEG Flintsbach, Bad Aibling und wir alarmiert. Mehrere Personen im Wasser oberhalb der Staustufe Thansau. Es stellte sich schnell heraus, dass keine Personen in Gefahr bzw. im Wasser waren, somit konnte der Einsatz durch den Einsatzleiter Wasserrettung abgebrochen werden. Am 24. Juni wurden wir dann erneut an die Staustufe Thansau alarmiert, Ein Wassersportler war zu nahe ans Kraftwerk gefahren, und ins Wasser gefallen. Er konnte gerettet werden, da Passanten ihm Rettungsringe zuwarfen. Die Ortsfeuerwehr Thansau rettete ihn dann mittels Steckleiterteilen in letzter Minute aus dem Wasser. Als wir eintrafen, war die Rettung bereits im Gange, so dass wir nicht mehr groß tätig werden mussten. Fotobericht von Rosenheim24.de Am 30. Juni wurde wir dann gegen 22:50 zur Vermisstensuche an den Kieferer See alarmiert, dort war eine 16-jährige nach einer Feier verschwunden. Der Einsatzleiter forderte uns mit unserem SideScanSonar zur Einsatzstelle nach, um eine effektive Absuche des Sees durchzuführen. Vor Ort war bereits die Wasserwacht Flintsbach, ÖWR Kufstein und Feuerwehren aus Kufstein, Mühlbach und Kiefersfelden. Gegen Mitternach konnte die gesuchte dann aufgegriffen werden. Kieferer See - Fotobericht Rosenheim24.de Am 01.Juni wurden wir dann an die Mangfall in Rosenheim alarmiert. Dort war eine Tote Person aus der Mangfall zu bergen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Rosenheim und der zufällig in Rosenheim fahrenden DLRG Bad Aibling wurde die Person geborgen und an die Polizei übergeben.

Insgesamt war unsere SEG somit in vier Wochen sieben mal alarmiert!  Es wurde 80 Einsatzstunden von geleistet! Wir wollen uns auf diesem Weg auch bei unseren Aktiven der SEG bedanken! Denn neben den Einsätzen ist ja auch noch die 14-tägige Übung und die Unterstützung bei den Wachdiensten zu leisten!

Vielen Dank für Euere Unterstützung

Flo Städtler SEG Leiter WW Ro